Zins und Zinseszins: Welch gefährliche Selbstverständlichkeit (Teil1)

Wer wirklich über seine eigene Bank etwas erfahren möchte, kann den Beitrag in einer entspannten Stunde lesen 😉

Querdenkende

Haus aus Geld

Wenn Banken den Lauf unserer Welt beherrschen

Arno von RosenIm Grunde genommen gibt es nur zwei Arten Menschen auf der neuzeitlichen Weltkugel. Nein, nicht Frauen und Männer, sondern Kreditgeber und Kreditnehmer. Und nur eines vorne weg. Die sicherste Form zu leben ist, es ohne Schulden zu tun. Für 9 von 10 Bundesbürgern eine Illusion, genau wie die Vorstellungen über Banken. Wir reden jetzt nur bedingt von der kleinen Bankfiliale um die Ecke, aber auch dort geht es schon lange nicht mehr darum, unser sauer verdientes Geld für uns zu verwalten und den Kunden beim Zahlungsverkehr zu helfen.

Zins und Zinseszins bedeuten, die Berechnung von der ursprünglichen Kapitalsumme, egal ob bei Schulden (Verbindlichkeiten) oder Anlagevermögen (Investitionen, um Zinsen zu bekommen). Dabei wird der Zins immer auf die ursprüngliche Summe berechnet. Kleines Beispiel. Ihr Haus kostet 100.000 Euro, aber Sie zahlen an die Bank über 20 Jahre 180.000 Euro zurück und in den ersten…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.154 weitere Wörter

Advertisements

16 Gedanken zu “Zins und Zinseszins: Welch gefährliche Selbstverständlichkeit (Teil1)

      1. Ich trau dir alles zu, Grundschule, weiterführende Schule, Erwachsenenbildung… du wandelst sperrige Themen in zugängliche um, da wären dir viele Ohren sicher.
        Komm gut in den Tag!

        Gefällt 1 Person

      1. Wir hatten ein Schulevent und ich hatte schrecklichen Durst, aber kein Wasser mehr. Auf einem Tisch wurden Getränke angeboten und ich fragte, ob diese im Rahmen des Events kostenfrei wären. Da kam dann dieser Spruch (und ich hab Leitungswasser getrunken…)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s